RVK im Modell:

 

Auch wenn es nur im Randbereich mit dem eigentlichen Thema dieser Seiten zu tun hat, gehört es für mich doch irgendwie zur heimatlichen Verkehrsgeschichte - und da die "RVK/ Köln" ja auch (z.B. mit der Linie "800") entlang der Voreifelbahn fuhr bzw. auch immer noch fährt, passt es dann doch ganz gut hier hin. Mit den Januar-Neuheiten lieferte die Firma Rietze im Jahr 2015 ein erstes Modell (Art.-Nr. 69816) eines Mercedes Benz O 405 G Linienbusses der "RVK/ Köln" aus:

Das Modell in der Verpackung.

 

   

Fahrerseite schräg von vorne.

 

Fahrer-/ Türseite schräg von hinten.

 

"Auf der Odendorfer `Bahnhofstrasse`"

 Dieses Modell ist auf der Linie "976" nach "Düren Bf" unterwegs. Das Fahrzeug selber trägt die Nummer 683 und ist mit allen wichtigen Piktogrammen und Logos (einschließlich der Kennzeichen) bedruckt.

 

Mit der Vorstellung der Neuheiten 09/10 - 2016 kündigte die Firma Rietze im Juni diesen Jahres zwei weitere Modelle nach dem Vorbild von Bussen der "RVK" an. Von den Modellen erschien dann Ende September mit dem Mercedes Benz O405 (Art.-Nr.: 71829) zum Preis von rund 29,-€ das erste der beiden:

   

Front- und Fahrerseite

 

Türseite.

Das Modell stellt den Wagen mit der Nummer 382 dar, welches sogar mit dem korrekten amtlichen Kennzeichen "K - ZY 382" bedruckt ist. Auf den Fahrzeugseiten und am Heck fährt dieser Bus Werbung für die Baumarktkette "Bauhaus" spazieren - in diesem Fall die Filiale in Frechen.

   

Linke Seite.

 

Heck und Türseite.

Die Bedruckung des Modells ist weitestgehend relativ sauber ausgeführt, wenn gleich es auf der Türseite im unteren Bereich des weißen Reklamefeldes einen unsauberen Streifen über die gesamte Länge gibt. Das Fahrzeug ist einem konkreten Vorbild nachgebildet, wobei sich hieraus dann zwei Dinge ergeben: zum einen wurde ausgerechnet bei genau diesem Bus (von insgesamt dreien: 126, 178 und 382 - siehe dazu Bitte auch hier: http://www.wisoveg.de/bve/frplus/09fp.html) im Vorbild die Werbung bis kurz hinter die vordere Einstiegstüre gezogen (ohne die größere Lücke wie am Modell) und zum anderen hätte ich mir wirklich gewünscht, das die Fahrzielanzeige mit einer vernünftigen Linienbezeichnung/ Nummerierung versehen worden wäre. "Bauhaus Shuttle-Bus" finde ich persönlich einfach ein ganz klein wenig albern . . . Beigelegt sind dem Modell wie gewöhnlich die Außenspiegel und die Scheibenwischer - letztere auf den Bildern des Modells schon montiert.

 

 

 

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009