Bonner Nahverkehr im Modell:

 

Auf dieser Seite möchte ich im Laufe der Zeit einige der Modelle vorstellen, welche Fahrzeuge des Bonner Nahverkehrs zum Vorbild haben.

 

Damals:

Die Strassenbahn

 

   

Verpackung.

 

Der Triebwagen No. 13.

Vor einigen Jahren gab es von der Firma "Hamann- Modellstrassenbahnen" eine limitierte Auflage des (im Original noch immer vorhandenen) Bonner Strassenbahntriebwagens mit der No. "13". Mit dem sehr schönen Kleinserienmodell läßt sich der städtische Nahverkehr in den 30er Jahren wunderbar umsetzen.

 

 


Heute:

Die Busse

Vorbildaufnahmen und kurze Infos zu den einzelnen, bei den Stadtwerken Bonn über die letzten Jahrzehnte eingesetzten, Fahrzeugen und Fahrzeugtypen findet man übrigens im folgenden Link:

http://www.busse-in-bonn.de/swb9001/index.php

 

Und wunderbare Grafiken Bonner Busse - vor allem - der etwas älteren Fahrzeuggenerationen (Mercedes Benz O305, MAN SL200) und der auf ihnen präsentierten Reklame, finden sich auf dieser gut gemachten Internetseite (an anderer Stelle dieser Seite finden sich ebenfalls noch Photos Bonner Busse):

http://beku-bildarchiv.de/omnibusgrafiken/bonn.htm

 

Nun aber etwas ausführlicher zu den einzelnen Modellen:

 

Hersteller: VK- Modelle

 

Von dem folgenden Fahrzeugyp besaßen die Stadtwerke Bonn insgesamt 9 Fahrzeuge, hergestellt wurde dieser Bustyp von 1955 bis 1976

   
     

 

   
     

Im Januar 2014 erschien bei der Firma VK-Modelle ein Modell nach Vorbild eines Büssing/ Ludewig Anderthalbdeckers der Stadtwerke Bonn. Das Fahrzeug mit der Fahrzeugnummer "109" und dem aufgedruckten amtlichen Kennzeichen "BN- 6340" ist auf der Linie "17" zum "Bahnhof" unterwegs. Das wunderschön gestaltete Modell weist sogar eine lenkbare Vorderachse auf und ist auf drei Seiten mit Reklame der "Germania-Brauerei AG Hersel/ Bonn" bedruckt. Das inzwischen Herstellerseitig leider nicht mehr erhältliche Modell hatt(e) die Best.-Nr.: 21061.

 

 

Hersteller: Kembel

 

   
     

 

   
     

Die (inzwischen nicht mehr existierende) Firma Kembel brachte in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Modell nach dem Vorbild eines Fahrzeuges der Stadtwerke Bonn (Fahrzeugnummer "8802") heraus. Das Vorbild ist ein Fahrzeug vom Typ Mercedes Benz O405 und ist als "Airport Bus Bonn" auf der Linie "670" zum "Flughafen Köln/ Bonn" unterwegs und dem Einsatzzweck entsprechend mit Reklame für den Flughafen Köln/ Bonn versehen. Das Erstzulassungskennzeichen war "BN- 6837" - später erhielt das Fahrzeug noch das neue Kennzeichen "BN- SW 4009".

 

 

Hersteller: Rietze

 

   

Verpackung.

 

Der Wagen Nummer 0619.

Derzeit gibt es von der Firma Rietze (Art.-Nr.: 66923) das Modell eines aktuell eingesetzten Busses der Stadtwerke Bonn (SWB) im Maßstab 1:87 zu kaufen. Das Fahrzeug vom Typ Mercedes Benz O530 trägt die Fahrzeugnummer "0619" und ist auf der Linie "635" unterwegs nach "Hersel-Stadtbahn". Das Modell besitzt leider nur weiß bedruckte Kennzeichenflächen, das Original-Nummernschild wäre "BN-SW 4212". Mit diesem und den folgenden Modellen ließe sich also bei einer modernen Modell- Umsetzung des Bonner Hauptbahnhofes auch der Anschluß an den Städtischen Nahverkehr darstellen.

 

Mit den Februar-Neuheiten 2015 erschienen bei der Firma Rietze nach längerer Zeit endlich einmal wieder zwei weitere Busse nach dem Vorbild von Fahrzeugen der "Stadtwerke Bonn/ SWB".

   
     

 

   
     

Das erste der beiden Fahrzeuge (siehe oben) hat einen Mercedes Benz O 405 in der ehemaligen grünen Lackierung der "SWB" aus den 1990er Jahren zum Vorbild. Der Bus hat die Fahrzeugnummer "9008" und das aufgedruckte Kennzeichen "BN- SW 4037". Laut der ebenfalls aufgedruckten Zielbeschilderung, fährt er auf der Linie "625" in die "Waldau ü. Ippendorf". Die Best.-Nr. des Modells ist/ war 71805.

 

 

   
     

 

   
     

Das zweite Busmodell (siehe oben) hat dagegen ein ganz aktuelles Fahrzeug aus dem Jahre 2013 zum Vorbild: einen Mercedes Benz Citaro O 530G Euro 6 mit der Fahrzeugnummer "1318" und leider keinem Kennzeichen. Dieses wäre "BN-SW 4411". Das Fahrzeug ist - laut der (leider nur sehr schlecht les- bzw. erkennbaren) Zielbeschilderung auf der Linie "604" nach "Hersel ü. Hauptbahnhof" unterwegs. Die Best.-Nr. des Modells ist/ war 69517.

 

Im April 2015 erschien dann ein drittes Modell:

   
     

 

   
     

Dieses Mal ist das Vorbild ein Mercedes Benz O530 Citaro Euro 6 mit der Fahrzeugnummer "1308" und dem aufgedruckten amtlichen Kennzeichen "BN- SW 4265". Dieser Bus befährt - laut der Zielanzeige - die Linie "610" nach "Duisdorf Bf ü. Dransdorf". Das Modell erschien in der "Collectors Edition" als Nr.41. Die Best.- Nr. des Modells lautet 69428.

 

In den Neuheiten der Firma Rietze für November/ Dezember 2015 wurde erneut ein weiteres Modell nach dem Vorbild eines Fahrzeuges der Bonner Stadtwerke angekündigt und Ende November mit den Dezember- Neuheiten ausgeliefert:

   
     

 

   
     

Dieses Mal handelt es sich um die Nachbildung eines Fahrzeuges aus den 1980er Jahren: einen MAN SL200 in der alten grünen Lackierung der "SWB". Die Fahrzeugnummer lautet "8202", er trägt das amtliche Kennzeichen "BN - 6374" und ist auf der Linie "22" von Beuel-Süd nach "Ückesdorf und zurück" unterwegs. Die Art.-Nr. des Modells lautet: 72307.

 

Leider gibt es aber auch einige kleine Schönheitsfehler: so hat die Firma Rietze ganz offensichtlich schon seit geraumer Zeit einige Probleme bei der Qualität was die Modellbedruckung anbelangt: an diesem Fahrzeug ist diese besonders im unteren Türbereich und an der vorderen Dachkannte schon sehr unsauber, auch wurde der untere dunkle Streifen an den Rundungen des Fahrzeughecks offenbar stellenweise doppelt bedruckt, was hier dazu führt, das der Streifen in diesen Bereichen auf einem kurzen Stück sehr viel dunkler ist, als am Rest des Fahrzeugs. Auch sind die Zielschilder im jeweils oberen Bereich nicht sehr sauber gedruckt. Und leider fehlt über der vorderen Tür auch der markante Hinweis "Kasse". Dafür aber erhielten die Radkästen eine - beim Vorbild nicht vorhandene - schwarze Umrahmung.

 

Von diesem Fahrzeugtyp erschien dann recht überraschend - jedenfalls für mich - zum Ende des Jahres 2015 gleich noch ein weiteres Modell auf der Grundlage des Rietze- Fahrzeugs. Der Modellauto-Versandhändler "Der Spielzeugschotte" brachte in einer limitierten Sonderauflage eine zusätzliche Variante des Bonner Stadtwerke MAN SL200 - dieses Mal den Wagen mit der Fahrzeugnummer "8001", dem amtlichen Kennzeichen "BN - 6210" und ohne Reklamebedruckung - zum Preis von rund 32,-€ heraus:

   

Türseite.

 

Fahrzeugfront.

 

   

Fahrzeugheck.

 

Fahrerseite.

Der Bus ist dieses Mal auf der Linie "38" vom "Hauptbahnhof" zum "Brüser Berg und zurück" unterwegs, wobei er - laut der Zielbeschilderung an der Stirnseite - gerade auf dem Rückweg zum Hauptbahnhof ist. Auch bei diesem Modell bestätigen sich aber leider die ganz offensichtlichen Qualitätsprobleme der Firma Rietze bei der Bedruckung ihrer Modelle: siehe z. B. wieder das Zielschild an der Front auf dem Bild oben. Auch ist der untere umlaufende, dunklere Streifen bei dieser Variante zusätzlich recht fleckig gedruckt . . . Beigelegt sind beiden Modellen jeweils die Scheibenwischer und Rückspiegel als selbst zu montierende Anbauteile.

 

Nichts destotrotz freue ich mich darüber, zwei weitere "klassische" Fahrzeuge (sowohl was die Fahrzeuge selber, als auch die Lackierung anbelangt!) des regionalen Nahverkehrs in meine Sammlung übernehmen zu können.

 

Nachdem die Firma Rietze schon im Juni 2016 (für die Neuheiten September/ Oktober) Modelle nach dem Vorbild des Mercedes Benz O305 (im Gegensatz zu Brekina/ VÖV- Front - siehe dazu auch weiter unten - mit der sogenannten Stülb- Front, darunter u.a. auch eine "RVK"-Version) vorstellte, wurden von dem Händler "Der Spielzeugschotte" in Zusammenarbeit mit dem Bonner "HVSWB" Mitte September gleich zwei limitierte Modelle nach dem Vorbild des Bonner/ HVSWB- Museumsbusses "8603" angekündigt! Die erste Variante wird ihn als heutigen Museumsbus (ohne Reklame) darstellen, während die zweite Version als Fahrzeug des Regelbetriebes mit Reklame für das Modehaus "Leffers" bedruckt sein wird. Beide Modelle sind auf jeweils 150 Stück limitiert.

 

Diese beiden Modelle wurden dann Ende Oktober 2016 ausgeliefert.

   

Die Fahrzeugfronten.

 

Türseite - 1986.

 

   

Fahrerseite - 2016.

 

Die Fahrzeughecks.

Beide Modelle sind recht detailliert, wenngleich aus unerfindlichen Gründen die Rückleuchten hier jeweils nur aufgedruckt - d.h. nicht plastisch dargestellt - sind und die kleinen Griffe/ Schlösser an den Türen komplett fehlen. Die Bedruckung ist dieses Mal sehr viel sauberer (bis auf die Farbtrennkannten Dach/ Wand an den Fahrzeugseiten) als noch bei den letzten Modellen! Beide Fahrzeuge weisen die verschiedenen vorbildgetreuen Logos und Hinweisschilder im Türbereich auf und sind ebenfalls mit dem jeweils passenden Kennzeichen versehen: für die Variante 1986 ist das "BN 6278". Damals war der Wagen gerade auf der Linie "24" unterwegs. Diese führte nach "Röttgen über Ippendorf" - der genaue Laufweg ist auf dem seitlichen Zielschild aufgedruckt: "Röttgen - Ippendorf - Poppelsdorf - Hauptbahnhof/ U - Nordstadt - Auerberg - Buschdorf - Hersel und zurück". Für die Variante 2016 lautet das amtliche Kennzeichen "BN-SW 4305". Im Jahre 2016 ist das Fahrzeug natürlich auf "Sonderfahrt" und nicht mehr mit Reklame versehen, weist dafür aber (vorbildgetreu!) auf der Heckscheibe den Aufkleber des "HVSWB" mit dem Spruch "Wir zeigen Geschichte" auf. Schön auch, daß beide Fahrzeuge dieses Mal endlich die korrekten "Kasse"- Hinweise über der vorderen Eingangstür aufweisen. Beiden Modellen liegen wie gewöhnlich wieder die Scheibenwischer und die Rückspiegel zur Selbstmontage bei.

 

 

Hersteller: Brekina

 

Nun reiht sich also auch die Firma Brekina in die Riege der Hersteller ein, die Fahrzeuge nach dem Vorbild der Bonner Stadtwerke herstellen. Angekündigt wurden in dem Neuheiten- Prospekt "März/ April 2016" gleich zwei Modelle des Mercedes Benz O305 nach Bonner Vorbild. Völlig überraschend wurde dann Anfang Juli 2016 eine weitere (dritte) Variante ohne große vorherige Ankündigung ausgeliefert. Und nur wenige Tage später auch der erste der beiden ursprünglich angekündigten Busse mit Reklame:

   
Fahrzeugfront.   Einstiegsseite.

Das neutrale Modell hat die Art.-Nr.: 50737 und stellt das Vorbildfahrzeug mit der Nummer "6913" dar. Dieser ist auf der Linie "16" mit dem Ziel "An der Nesselburg" unterwegs. Das Kennzeichen des Originalfahrzeugs (am Modell leider nicht mitbedruckt) war "BN- 6377".

 

   

Fahrzeugheck.

  Fahrerseite.

Das zweite ausgelieferte Modell mit der Art.-Nr.: 50739 hat das Fahrzeug mit der Nummer "7017" zum Vorbild. Dieses ist auf der Linie "20" mit dem Ziel "Venusberg" unterwegs und mit Reklame für die Tageszeitung "Bonner Rundschau" auf den beiden Fahrzeugseiten sowie dem Heck bedruckt. Das (auch hier fehlende) Vorbildkennzeichen wäre "BN- 6254".

 

Leider haben auch diese beiden Modelle ihre kleinen "Macken": die Bedruckung (besonders der Logos und Fahrzeugnummern) ist leicht unscharf bzw. wirkt leicht ausgefranst. Der grüne Streifen wurde am Heck zum einen über das Rückfahrlicht und zum anderen über die - eigentlich silberne - Nummernschild Beleuchtung gedruckt. Auch über die Türgummis auf der Einstiegsseite wurde der grüne Streifen einfach durchgehend übergedruckt. Und bei der "Rundschau"- Variante wurde das Logo "R" nicht Weiß hinterlegt, so daß die beige Grundfarbe zu sehen ist. Bei beiden Fahrzeugen fehlt ein weisser Kasten unter dem Schriftzug "Kasse" über der vorderen Tür. Und beide Modelle haben beige Felgen - im Vorbild waren sie ebenfalls in dem dunklen Grünton gehalten. Beigelegt sind den Modellen jeweils die Außenspiegel, die Scheibenwischer sind bereits wertksseitig montiert.

Hier die beiden ersten neuen Bonner Brekina- Modelle gemeinsam.

Und schon kurz nach den beiden oben gezeigten Modellen, erschien Ende Juli 2016 dann auch noch das dritte - und bisher letzte - Modell nach Bonner Vorbild:

Fahrerseite.

 

   

Front/ Türseite.

 

Heck/ Türseite.

Das Brekina- Modell mit der Art.-Nr.: 50738 hat dieses Mal den Wagen mit der Nummer "6920" zum Vorbild. Dieser ist auf der Linie "24" mit dem Ziel "Mondorfer Fähre" unterwegs. Das auch an diesem Modell leider nicht mitbedruckte Kennzeichen des Originalfahrzeuges war "BN - 6384". Die - bei den beiden Vorgängermodellen - schon angesprochenen unnötigen Qualitativen Probleme bei der Bedruckung, zeigen sich leider auch bei diesem Modell erneut: neben den oben schon beschriebenen "Fehlern", ist hier bei der Reklame offenbar eine um etwa 1-2 Punkt zu große Schriftgröße verwendet worden - so ist sowohl das Wort "Pils" (auf der Türseite) als auch das Wappen (beide Fahrzeugseiten) jeweils über die weiße Fläche hinausgedruckt worden (teilweise auch auf/ über den schwarzen Kotflügel).

Und bei allen drei Modellen von Brekina stimmt der dunkle Grünton des unteren Streifens leider garnicht! Ein Vergleich zum Beispiel mit den weiter oben abgebildeten Modellen von Rietze (mit dem korrekten Farbton "Moosgrün") oder auch entsprechenden Vorbildaufnahmen läßt dies unschwer erkennen . . .

 

 

Die "Bonner Stadtwerke" im Maßstab 1:87 und in verschiedenen Epochen wachsen derzeit also recht rapide.

 

 


Die Busmodelle nach dem Vorbild eines weiteren Regionalen Verkehrsunternehmens finden sich HIER.

 


 

(Weiterer Text und Bilder folgen!)

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009